Aufzeichnungen
Folgende Seminare mit einer Dauer von ca 120 bis 135 Min haben bereits stattgefunden und stehen als Aufzeichnung zum Preis von 35,-€ pro Seminar zur Verfügung. Melden Sie sich dazu bitte unter info@logbuk.de mit Angabe des gewünschten Seminars und ihrer postalischen Rechnungsadresse. Sie erhalten dann per E-Mail die Rechnung, die Zugangsdaten sowie das Handout und haben eine Woche Zeit sich das Seminar online anzusehen.
AUF 01/25
Frühes Lesen
Das Konzept des „Frühen Lesens“ wird erklärt und beleuchtet, welche Kinder davon profitieren können. Dabei werden unterschiedliche Wege zum Leseerwerb vorgestellt. Der funktionale, situative Ansatz des Lesenslernens wurde speziell für Kinder mit Down-Syndrom entwickelt – ist darüber hinaus jedoch auch für andere Kinder gut geeignet. Zudem ist der Ansatz mit vielen anderen Lerntechniken kombinierbar. Mit den Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation gelingt es die Interessen und Vorlieben der Kinder in Bild und Wort darzustellen und spielerisch in lustbetonte Übungseinheiten einzubinden.
AUF 02/25
UK Grundlagen
Was ist eigentlich Unterstützte Kommunikation (UK), welche Formen gibt es und wer profitiert von UK? Das sind einige Fragen, die im Grundlagen-Seminar geklärt werden. Daneben lernen Sie, welche Folgen Kommunikationsbeeinträchtigungen nach sich ziehen und welche Besonderheiten in der Entwicklung bei Personen mit UK-Bedarf zu beobachten sind. Wir zeigen häufige Einsatzmöglichkeiten von UK und liefern Ideen für die Umsetzung.
AUF 03/25
UK in der Ergotherapie
Die Unterstützte Kommunikation (UK) stellt für viele ein Spezialgebiet dar – allerdings nutzten wir UK oft unbewusst im Alltag. UK hat einen großen Nutzen für die Ergotherapie und kann im therapeutischen Prozess eine Möglichkeit sein, um im Sinne der Betätigungsorientierung, den Kontext und Alltagsanliegen der Klient:innen zu erfassen. Zudem gibt es mit dem Fortschreiten der Technik immer mehr Möglichkeiten aktive Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen. In diesem Workshop wird das Themenfeld UK in seiner ganzen Bandbreite und die Verbindung zur Ergotherapie vorgestellt. Gemeinsam werden Überlegungen zu Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern gesammelt. Ziel ist es, neue Möglichkeiten kennenzulernen, mit kommunikationseingeschränkten Klient:innen zu interagieren und deren Bedürfnisse zu erfassen.
AUF 05/2025
Alltagsspiele zum Einstieg in die UK
Der Alltag zeigt wie selbstverständlich die Menschen (aller Altersgruppen) mit und ohne Einschränkungen in Kontakt gehen und wie gemeinsames Spielen das Miteinander erleichtert. Hier stellt sich die Frage: Wie können wir handelsübliche Spiele mit wenig Aufwand für Menschen mit UK-Bedarf zugänglich machen? Frei nach dem Motto: Raus aus der Einzelförderung rein in die alltäglichen Abläufe. In diesem Workshop werden unterschiedlichste Spielideen vorgestellt und der Einsatz im Alltag beleuchtet.
AUF 06/25
UK in der Neurologie & Klinik
Beim Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) ist die Zielgruppe der Menschen mit erworbenen Kommunikationseinschränkungen noch wenig präsent. Dies rührt sicherlich zum einen von den Ursprüngen der UK im Bereich Behindertenpädagogik, zum anderen sicherlich von der Unkenntnis am Versorgungsprozess beteiligter Personen dieser speziellen Zielgruppe her. Im Vortrag werden anhand von Fallbeispielen Einblicke zum Einsatz von UK im Bereich Neurologie, Rehabilitation und Klinikalltag gegeben. Dabei werden Besonderheiten und spezielle Aspekte herausgearbeitet und beleuchtet.
AUF 07/25
Bilderbücher anschauen im Kontext UK
Bücher sind ein interessantes und spannendes Medium. Sie bringen eine Facette an Möglichkeiten mit: gemeinsame Zeit, Anregung der Fantasie und Kreativität, sprachliche Anregungen etc. .
Wie können nun aber Bücher- im speziellen Bilderbücher – Kindern zugänglich gemacht werden, die unterstützt kommunizieren? Im Workshop werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Bücher an motorische Einschränkungen adaptiert werden können, sodass ein eigenständiges Ansehen und Auswählen möglich wird. Zudem werden Ideen vorgestellt, wie Kommunikationstafeln, ergänzendes Material und auch Kommunikationshilfen gestaltet werden können.
AUF 08/25
Wie können wir herausforderndes Verhalten (HV) besser verstehen und Lösungen herbeiführen?
In verschiedenen Einrichtungen begegnet uns herausforderndes Verhalten bei Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Vielfach stoßen Mitarbeiter:innen und Betroffene aufgrund fehlender Kommunikationsmöglichkeiten an Grenzen. Hier möchten wir mit Ihnen Auslöser und Funktionen für herausforderndes Verhalten erörtern und diskutieren.
AUF 09/25
UK-Ideen rund um Vorlesestifte
Vorlesestifte bieten vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Aktivitäten und Teilhabesituationen. Wir stellen den AnyBook Audiostift und den Tellimero vor und präsentieren Ideen und Materialien für den Einsatz.
AUF 10/25
Gruppenangebote mit UK
Gruppen bieten eine ideale Möglichkeit sich mit anderen Nutzer:innen auszutauschen und sich kennenzu ernen, miteinander zu interagieren sowie Aktivitäten gemeinsam zu planen und durchzuführen. Dabei stehen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Handeln im Fokus. Die Teilnehmer:innen können von- und miteinander lernen. Wir zeigen Ideen für Gruppenaktivitäten und Spiele für Gruppen unter Einsatz von UK.
AUF 11/25
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Übergänge in der UK gestalten
Der Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) ist für Menschen mit schweren kommunikativen Beeinträchtigungen von großer Bedeutung. Viele Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen nehmen den Bereich Kommunikation in ihr Leitbild auf. Trotzdem gestaltet sich die Implementierung der UK als Herausforderung. Eine interprofessionelle Zusammenarbeit ist für eine nachhaltige Implementierung von UK über die Lebensspanne eines Menschen mit kommunikativen Einschränkungen unabdingbar. Es bedarf einer Gestaltung von Übergängen in den verschiedenen Lebensphasen der Nutzer:innen (Kindergarten, schulische und nachschulische Welt). Im Bereich der UK treffen zunehmend mehr Berufsgruppen aufeinander, um den immer komplexer werdenden Versorgungsrealitäten gerecht zu werden. Dazu zählen u.a. Therapeut:innen, Pädagog:innen, Individualkräfte sowie Angehörige und viele mehr.
Im Seminar werden Möglichkeiten zur Gestaltung der interprofessionellen Zusammenarbeit aufgezeigt und diskutiert. Anhand von Fallbeispielen werden Ziele, Vorgehensweisen und verschiedene Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit erarbeitet.
AUF 12/25
Klientenzentriertes Arbeiten in der UK
Im Seminar wird aufgezeigt, wie der Grundgedanke der Klientenzentrierung während des ganzen Therapieprozesses im Fokus behalten werden kann. Dies umfasst sowohl das Erfassen der Anliegen im Alltag und das Festlegen der Ziele als auch die Therapie im Alltag der Klient:innen.
Dabei werden verschiedene Möglichkeiten und praktische Ideen zum klientenzentrierten Arbeiten kennengelernt und beleuchtet, welche Rolle dem Umfeld der Nutzer:innen dabei zukommt. Denn nur zusammen mit allen Bezugspersonen im Alltag können die Klient:innen dort abgeholt werden, wo sie stehen und in ihrer Selbständigkeit gefördert werden.
AUF 13/25
UK in der Logopädie
Die Unterstützte Kommunikation (UK) stellt für viele Therapeut:innen ein Spezialgebiet dar – allerdings nutzen wir UK oft unbewusst im Alltag. In der Behandlung zahlreicher logopädischer Störungsbilder kann die UK eine Möglichkeit und Unterstützung des therapeutischen Prozesses darstellen. Die Zielgruppen der UK sind Menschen mit permanenten, vorübergehenden oder progredienten Kommunikationseinschränkungen. Hierzu zählen sowohl Personen mit Sprachentwicklungsstörung, Dysarthrie, Sprechapraxie, Aphasie sowie Personen mit Migrationshintergrund oder im Alterungsprozess. Das übergeordnete Ziel der logopädischen Therapie ist es, Kommunikationsfähigkeiten (wieder-)herzustellen und zu erweitern.
In diesem Seminar wird das Themenfeld UK in seiner Vielfalt und die Verbindung zur Logopädie vorgestellt. Es werden Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern präsentiert und diskutiert. Anhand von Fallbeispielen werden Schnittstellen der logopädischen Behandlung und dem Einbezug von UK gemeinsam erarbeitet und aufgezeigt. Ziel ist es, neue Möglichkeiten kennenzulernen, mit kommunikationseingeschränkten Klient:innen zu interagieren und deren kommunikative Kompetenzen zu erweitern.
AUF 14/25
Der Talker ist da – wie bringen wir ihn in den Alltag?
Im Alltag machen wir immer wieder die Erfahrung, dass gerade das Umfeld von UK-Nutzer:innen mehr Unterstützung für einen erfolgreichen Einsatz benötigt. Welche Aktivitäten eignen sich, um in Kommunikation zu gelangen? Welche Möglichkeiten gibt es, den/die Nutzer:in zu unterstützen? Muss ich etwas anpassen? Was motiviert? Dies und noch mehr wird im Seminar beleuchtet.
AUF 15/2025
Von Einwortaussagen zu Mehrwortäußerungen und komplexen Satzbau in der Unterstützten Kommunikation
Wer kennt es nicht – Schlüsselwörter oder Aussagen im Telegrammstil? Das hat meistens nichts mit Bequemheit zu tun, sondern ist oft der aufwändigen Bildung von Mehrwortäußerungen am Kommunikationsgerät im Vergleich zum Mundsprecher geschuldet. Schlicht gesagt, Zeit! Ein weiterer Grund ist, dass wir als Gesprächspartner:in oft auch nur Schlüsselwörter modelieren. Wie soll hier die UK-Person lernen, Mehrwortäußerungen zu bilden, Grammatik anzuwenden, …? Im Seminar werden Möglichkeiten vorgestellt, wie die Produktion von Mehrwortäußerungen didaktisch begleitet werden kann. Grammatikverständnis und Experimentieren mit Sätzen mit Spaß und Spiel verknüpft und die UK-Person zu komplexeren Aussagen begleitet wird.
AUF 16/2025
Ideen rund um GoTalk Now
Das Programm GoTalk Now ist eine App für das iPad. Mit Hilfe der App können Raster- oder Szeneseiten mit Fotos, Videos oder Symbolen angefertigt werden. So können Kommunikationsseiten, Seiten zur Verhaltenssteuerung, Quizseiten, Erzählseiten und Beschäftigungsseiten angelegt werden. Die Seiten können in Einzelbücher oder in einem Gesamtbuch organisiert werden. In den erstellten Feldern können Fotos, Videos, Symbole, Sounds, und diverse andere Dinge integriert werden. Im Workshop werden Ideen für den Alltag und hilfreiche Einstellungen vorgestellt. Hilfreich ist es, wenn sie ein iPad mit GoTalk Now zum Ausprobieren bei sich haben – es ist aber keine Bedingung