Online Kurz-Seminare
Die folgenden Online-Seminare finden zu einem bestimmten Zeitpunkt statt. Sie interessieren sich für ein Seminar, haben aber zum Zeitpunkt der Veranstaltung keine Zeit? Kein Problem, wir zeichnen die Seminare auf und Sie können sich diese im Nachgang anschauen. Melden Sie sich dazu bitte regulär zum Seminar unter dem angegebenen Link an. Nach dem Seminar erhalten Sie das Handout und die Zugangsdaten und haben eine Woche Zeit sich das Seminar online anzusehen.
VA 03/2025
Gebärden mit Bilderbüchern
Datum: 05.02.2025
Zeit: 17:00 – 19:15 Uhr
Kosten: 39,- €
Referent:in: Hendrik Dangschat, Diplom Sozialpädagoge, Kommunikationspädagoge (LUK), Systemischer Berater
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZ0vf-ioqzoiGtGsO3lsH-a1ylsrfB33R9ZD#/registration
Wie können wir Gebärden vermitteln? Eine spannende Möglichkeit bieten Bilderbücher. In diesem Seminar lernen wir passende Gebärden und lassen die Bilderbücher zum gemeinsamen Ereignis werden. Wir nutzen typische Elemente der Gebärdensprache wie z.B. Mimik, Körpersprache, Perspektivwechsel und Rollenübernahme. Passen diese Elemente auch im Kontext von Lautsprachunterstützenden Gebärden? Manche Buch-Charaktere benötigten noch eine Namensgebärde. Wie könnte diese aussehen?
Achtung: Dieses Seminar findet nur live statt und wird nicht aufgezeichnet!
VA 04/2025
Biographiearbeit in der Unterstützten Kommunikation *
Datum: Montag, 10. Februar 2025
Seminar wurde aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt.
Die Auseinandersetzung mit sich selbst, die Möglichkeit über sich, seine Erlebnisse, seine Wünsche und bedeutende Aspekte zu erzählen und/ oder sich daran zurück zu erinnern, sind einige Aspekte in der Biographiearbeit. Im Seminar werden Möglichkeiten vorgestellt, wie die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter aussehen kann. Neben möglichen Inhalten, werden Tools und Hilfen vorgestellt, die auch nicht oder wenig-sprechenden Menschen Zugang zu ihrer Biographie ermöglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Rolle die Auseinandersetzung mit sich selbst für die Persönlichkeitsbildung spielt und wie sie Übergänge begleiten und/ oder Gesprächsanreize bieten kann.
VA 05/2025
Gruppenangebote mit Unterstützter Kommunikation *
Datum: Donnerstag, 20. Februar 2025
Zeit: 17:00-19:15 Uhr (3 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 39,-€
Referent:in: Ann-Marie Ebel, Logopädin B.Sc., Maren Jumpertz, Heilpädagogin
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZcpdOChqDMrH9WmEZdsOgWi0tBPUb6z6yrh#/registration
Gruppen bieten eine ideale Möglichkeit sich mit anderen Personen auszutauschen, sich kennen zu lernen, miteinander zu interagieren sowie Aktivitäten gemeinsam zu planen und durchzuführen. Dabei stehen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Handeln im Fokus und die Teilnehmenden können von- und miteinander lernen. Im Seminar werden Ideen für Gruppenaktivitäten und Spiele unter Einsatz von Unterstützter Kommunikation vorgestellt.
VA 06/2025
Modelling, Fokuswörter und Co in der Unterstützten Kommunikation *
Datum: Mittwoch, 12. März 2025
Zeit: 17:00-19:15 Uhr (3 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 39,- €
Referent:in: Herbert Lange, Logopäde, Speech-Language Pathologist und Puppenspieler,
Anna-Lena Kahle, Logopädin, B.Sc.
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEsd–hqTgtHdBKpajZ73Fb_bR3cIZ_MhXN#/registration
Es wurde sich für eine Kommunikationsform (z.B. Gebärden, Symbole oder Kommunikationsgerät) entschieden, ggf. auch für eine Kombination von Formen und nun ist die Frage, wie implementiere ich die Kommunikationsform im Alltag. Hier können u.a. Modelling, Fokuswörter und Rand- und Kernvokabular helfen. Im Seminar werden Hintergründe, Materialien und didaktische Ideen dazu vorgestellt.
VA 07/2025
Intensive Interaction – Kurzvorstellung / Schnupperkurs
Datum: Donnerstag. 27.03.2025
Zeit: 17.00 – 19:15 Uhr, 3 Unterrichtseinheiten
Kosten: 39,- €
Referent:in: Sarah Klug, Intensive Interaction Co-Ordinatorin, Lehrerin
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZMuf–gpzktEtI5HUByhBl0G5fP0_shF96H#/registration
Die Vorstellung von Intensive Interaction nach D. Hewett richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Disziplinen, die mit Menschen mit schwerwiegenden Beeinträchtigungen in der Kommunikation und Sprache arbeiten sowie an ihre Angehörigen. Intensive Interaction ist ein Ansatz, der durch verschiedene Techniken die Fundamente der Kommunikation vermitteln kann. Dazu wird beispielsweise das Genießen einer gemeinsamen Interaktion, geteilte Aufmerksamkeit, intentionales Handeln oder auch das Verständnis von Blickkontakt, Mimik, Gestik oder verbalen Signalen gezählt.
Anhand von Videobeispielen wird ein Einblick in die Zielgruppen, die Durchführung und Techniken von Intensive Interaction gewährt.
Dieser Workshop richtet sich an alle Interessierten, die bisher noch wenige oder keine Erfahrungen mit Intensive Interaction gemacht haben. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Vorstellung von und nicht um eine Schulung in Intensive Interaction handelt.
Achtung: Dieses Seminar findet nur live statt und wird nicht aufgezeichnet!
VA 08/2025
Teilhabeplanung und UK? *
Datum: Mittwoch, 02.04.2025
Zeit: 17:00 – 18:30 Uhr
Kosten: 39,- €
Referent:in: Stephanie Leisner, Dipl. Reha-Pädagogin
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZ0tdOGgpjItEtE14ZK7YxyGxXfgZxCAqKPi#/registration
Dieser Workshop beschäftigt sich mit der Frage nach einer personenzentrierten Teilhabeplanung insbesondere für erwachsene Menschen mit UK-Bedarf. Wie können persönliche Sichtweisen und Bedarfe erhoben und benannt werden, wenn die kommunikativen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Wir diskutieren welche Herausforderungen sich im Alltag stellen und geben einen ersten Überblick über mögliche Verfahren und Hilfestellungen.
VA 09/2025
Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung und Kommunikation in Snoezelräumen - wie kann es gelingen? *
Datum: Donnerstag, 03. April 2025
Zeit: 17:00-19:15 Uhr (3 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 39,-€
Referent:in: Ann-Marie Ebel, Logopädin B.Sc.; Anna-Lena Kahle, Logopädin B.Sc.
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZwtcuCqpjkpH9KWiHwUsOO6e3WKiTSYwtB-#/registration
Der Einsatz des Snoezeln zur Entspannung ist bekannt. Aufgrund der technischen Entwicklung haben neue Medien Einzug in die Snoezelräume gefunden und neue Raumkonzepte, wie z.B. der interaktive Sinnes- und Erlebnisraum wurden etabliert. Diese bieten eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten – welche didaktischen Angebote lassen sich damit verfolgen?
Sinnes- und Erlebnisräume lassen sich auf wunderbare Art und Weise mit verschiedenen Zielen nutzen: Basale Angebote wie z.B. Entspannung, Aufmerksamkeit für Sinnesreize und/oder sein Gegenüber, Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung und Aufbau eines Ursache-Wirkungsverständnisses sind hier zu nennen. Darüber hinaus ergeben sich weitere Ziele im Bereich der Aktivitätssteigerung, wie Interaktion in der Gruppe (Turn-Taking, Joint-Attention, gemeinsames Handeln), Erzählanreize schaffen, Bewegungsimpulse/-anreize schaffen sowie eine Wortschatzerweiterung. Sinnes- und Erlebnisräume bieten vielfältige Möglichkeiten aktiv zu werden und haben hohen Motivationsanreiz.
VA 10/2025
Unterstützte Kommunikation bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) *
Datum: Mittwoch, 14. Mai 2025
Zeit: 17:00-19:15 Uhr (3 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 39,- €
Referent:in: Sabrina Beer, Logopädin, MSc. Neurorehabilitation; Anna-Lena Kahle, Logopädin B.Sc.
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZwkfuyhrD4oEtGrraSQmdBzmOhAT9qQcPWQ#/registration
ALS ist eine fortschreitende Muskelerkrankung im Erwachsenenalter. Sie stellt die Patient:innen, ihr Umfeld und die begleitenden Professionen vor vielfältige Herausforderungen. Neben motorischen Einschränkungen wird häufig auch die lautsprachliche Kommunikation im Verlauf zu einer Herausforderung, ebenso wie die Kommunikation über Gesten oder Mimik.
Unterstützte Kommunikation wird für Personen mit ALS von Bedeutung. Dabei sind nichtelektronische Hilfen ebenso gefragt wie technische Hilfen. Auch assistive Technologien zur Umfeldsteuerung und Selbstwirksamkeit sind bedeutend. Im Seminar wird ein Überblick über den Verlauf und die Herausforderungen der Erkrankung gegeben und Möglichkeiten sowie Hilfen vorgestellt.
VA 11/2025
Assistive Technologien als Ergänzung zur Unterstützten Kommunikation *
Datum: Dienstag, 24. Juni 2025
Zeit: 17:00-19:15 Uhr (3 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 39,- €
Referent:in: Sabrina Beer, Logopädin, MSc. Neurorehabilitation, Maren Jumpertz, Heilpädagogin
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZYsdO2vpj8iGdKmzwBSq53gkxJNqAp7HYjv#/registration
Assistive Technologien dienen dazu Menschen mit Einschränkungen beim Zugang zu Informationen, zu digitalen Medien und bei der barrierefreien Kommunikation zu unterstützten. Sowohl Hardware als auch Software bzw. Funktionen und Apps können assistiv sein. Teilweise gibt es auch Geräte, die speziell für Menschen mit Einschränkungen entwickelt wurde.
Im Seminar werden zahlreiche Vertreter daraus vorgestellt und aufgezeigt, wie sie den Alltag der Personen bereichern können und dazu beitragen, dass die Aktivitäten und Teilhabe sich verbessern.
Dabei wird auf Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene Personen eingegangen.
Hier einige Anwendungen, die im Seminar vorgestellt werden:
- Bedienungshilfen auf Tablet & Co
- Eingabealternativen: Maus- und Tastaturersatz, Sprachassistenten
- Software zum Lernen: Multitext, Snap Type Pro, Book Creator
- Funktionen / Apps: Vorlesefunktion, Lupe; Rechtschreibprüfung…
- Alexa, Siri, Cortana und Co.
- Hausnotruf, Herdwächter, Sturzerkenner, Ortungsgeräte
- Assistenz-PC’s (Kalender, Trink, Anruf, ..-) mit einfachen Bildschirm und Apps für Angehörige
VA 12/2025
Emotionale Entwicklung als Teil der Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation? *
Datum: Mittwoch, 10.09.2025
Zeit: 17:00 – 19:15 Uhr
Kosten: 39,- €
Referentin: Stephanie Leisner Dipl. Reha-Päd.
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZAvd-6qqT0sHNVKxnhm3kSnjjAnyGnjdfXN#/registration
Der SEED (Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik) dient dazu den emotionalen Entwicklungsstand bei Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung zu bestimmen. In diesem Seminar wollen wir beleuchten welche Auswirkungen der emotionale Entwicklungsstand auf die UK-Förderung hat. Zudem gehen wir der Frage nach, wie der emotionale Entwicklungsstand von UK-Nutzer:innen erhoben werden kann. Wir diskutieren welche Auswirkungen sich auf die UK-Intervention aus den Ergebnissen ableiten lassen.
VA 13/2025
Sprechende Augen – UK-Möglichkeiten für Menschen mit Rett-Syndrom*
Datum: 09. 10.2025
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr, 4 Unterrichtseinheiten
Kosten: 55,- €
Referentin: Angelika Koch-Buchtmann, Gründerin AKUK!, Autorin „Nicht ohne meine Sprache – UK für ein Mädchen mit Rett-Syndrom“, Hrsg. „Augenblicke“
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZYqdu-oqT0vGdxVnqEGhIHrNZj_uVnB8GQS#/registration
Im Seminar werden folgende Aspekte behandelt:
– Vorstellung des Rett-Syndroms,
– Die vielfältigen Schwierigkeiten in der Kommunikation,
– Welche UK-Formen bieten sich an?
– Was wird wie bei Rett-Sydrom aktuell benutzt?
– Lernen
– Welche Fehler kann man vermeiden?
– Kommunikation zwischen Zuhause und Institution
Zusätzlich zum Termin wird ein Austauschtermin am 30.10.25 um 9:00 Uhr angeboten. Die Teilnahme am Austauschtermin ist nicht verpflichtend.
Achtung: Dieses Seminar findet nur live statt und wird nicht aufgezeichnet!
VA 14/2025
Interaktionsspiele, Freispiel und kreatives Gestalten mit Unterstützter Kommunikation *
Datum: Mittwoch, 15. Oktober 2025
Zeit: 17:00-19:15 Uhr (3 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 39,- €
Referent:in: Marina Fendt, Ergotherapeutin, Maren Jumpertz, Heilpädagogin
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZcsf–oqT8vG9z0KdChT4QUZ2oSQ7B6i6EX#/registration
Kinder lernen beim Spielen. Kinder kommunizieren beim Spielen. Auch Kinder, die motorische Herausforderungen haben und / oder in ihrer mundsprachlichen Kommunikation Einschränkungen erfahren. Im Seminar werden Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Interaktionsspiele dazu beitragen können, dass Kinder kommunikative Selbstwirksamkeit erfahren und mit Freude dabei sind. Zudem wird vorgestellt, wie diese mit kleinen Hilfen variiert werden können, damit auch motorische Einschränkungen kein Hindernis darstellen. Es wird gezeigt, wie tägliche Freispielsituationen und kreative Angebote mit Hilfe von UK gestaltet werden können und so vielfältige und interessensgeleite Situationen und Aktivitäten entstehen können.
VA 15/2025
Herausforderndes Verhalten *
Datum: Donnerstag, 20. November 2025
Zeit: 17:00-19:15 Uhr (3 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 39,- €
Referent:in: Rosy Geller, Erzieherin, Kommunikationspädagogin
Anmeldung:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZcpfuCurDojHNHmgcJ5tmYd8n7Ntqu-WwR_#/registration
In verschiedenen Einrichtungen begegnet uns herausforderndes Verhalten bei Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Vielfach stoßen Mitarbeiter:innen und Betroffene aufgrund fehlender Kommunikationsmöglichkeiten an Grenzen. Im Seminar erörtern und diskutieren wir mit Ihnen Auslöser und Funktionen für herausforderndes Verhalten und zeigen Lösungswege auf.