Online-Seminare

Wir gehen neue Wege und bieten nun auch Online-Seminare zu Themen rund um die Unterstützte Kommunikation (UK) an. Die Kurse sind darauf ausgerichtet, dass sie einen hohen Praxisbezug haben und Sie nach 120 Minuten (inkl. Fragen und Diskussion) Ideen zur Umsetzung im Alltag haben.

Teilnahmegebühr: 25 Euro

Die Zahlung erfolgt per Rechnung, Ihre Rechnungsdaten geben Sie bei der Anmeldung an. Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail ca. 2 bis 3 Tage vor dem Seminar zugesendet. Anmeldungen für Seminare sind bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich (in diesem Fall erhalten Sie die Rechnung im Nachgang). Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung und das Handout ebenfalls per E-Mail.

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Anmeldelink für das Seminar. Zum Starten des Online-Seminars folgen Sie dem Link und den Angaben des Systems. Um an dem Seminar teilzunehmen, werden Sie aufgefordert, das Programm GotoWebinar herunterzuladen. Das kann je nach Internetleistung ein paar Minuten dauern. Systemvoraussetzungen ist eine funktionierende Internetverbindung. Eine Webcam ist nicht erforderlich. Ein Headset ist praktisch, aber nicht zwingend nötig.

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie in diesem PDF zum Download:

TERMINE

Bitte tragen Sie Ihre Rechnungsdaten in die Anmeldemaske ein, die erscheint, wenn Sie auf folgenden Link klicken. Wir benötigen eine komplette Rechnungsadresse, füllen Sie deshalb bitte ALLE Felder aus.

Donnerstag, 17. September 2020, 16:00 – 18:00Uhr: Das iPad im inklusiven Unterricht
Wie kann das iPad im Unterricht genutzt werden? Welche Einstellungen sind hilfreich und welche Apps ermöglichen differenzierte Lernangebote? Im Seminar werden Ideen aus der Praxis im Schulalltag vorgestellt und aufgezeigt, wie das iPad eingesetzt wurde.
Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/8014684808059321869

Mittwoch, 30. September 2020, 16:00-18:00 Uhr: UK in der Schule
Welche Möglichkeiten bietet die Unterstützte Kommunikation Schülern zur besseren Teilhabe am Unterricht und der Kommunikation? Im Seminar werden Ideen zur Umsetzung für den Schulalltag vorgestellt und anhand von Beispielen gezeigt, wie Angebote differenziert werden können.
Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/2491230971321969677

Dienstag, 10. November 2020, 16:00-18:00 Uhr: UK bei Demenz
Dieses Seminar befasst sich mit den Besonderheiten der Kommunikation bei Menschen mit dementiellen Erkrankungen und stellt Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlauf der Erkrankung vor.
Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/475021315097052429

AUFGEZEICHNETE SEMINARE

Sie interessieren sich für ein Seminar, haben aber zum Zeitpunkt der Veranstaltung keine Zeit? Kein Problem, wir zeichnen die Seminare auf und Sie können sich diese im Nachgang anschauen. Melden Sie sich dazu bitte unter info@logbuk.de mit Angabe des gewünschten Seminars und Ihrer Rechnungsadresse. Nach Begleichung der Rechnung bekommen Sie einen Link mit Passwort und haben fünf Tage Zeit, sich das Seminar online anzusehen.

Folgende Seminare stehen aktuell (neben den oben genannten zur Verfügung):

  1. UK und Schriftspracherwerb
    Der Schriftspracherwerb hat eine elementare Bedeutung in der UK, da er dem Kind einen Zugang zu einem offenen Sprachsystem ermöglicht. Jedem Kind - unabhängig von der Art und dem Schweregrad seiner Behinderung - sollte die Möglichkeit gegeben werden, schriftsprachvorbereitende und schriftsprachliche Fähigkeiten zu erwerben. Im Seminar werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Voraussetzungen für das Lesen und Schreiben anhand der Unterstützten Kommunikation geschaffen werden können. Es werden praktische Ideen für den Schriftspracherwerb für Personen mit fehlender oder unzureichender Lautsprache aufgezeigt.

  2. UK bei Kindern mit Migrationshintergrund
    Der Spracherwerb ist ein Prozess und entwickelt sich durch vielfältigen Input der Bezugspersonen. Herausfordernd wird es, wenn beide Gesprächspartner eine andere Sprache sprechen oder einer in seiner Verbalsprache eingeschränkt ist. Hier können Möglichkeiten der UK die Kommunikation erleichtern und den sprachlichen Austausch ermöglichen. Im Seminar werden verschiedene Materialien aus der UK und deren Möglichkeiten im Alltag vorgestellt.

  3. Appgefahren. Apps zum Lernen, Entdecken und Erzählen (iPad-basiert)
    Das Tablet als Lern- und Kommunikationsmedium bietet viele Möglichkeiten. Ob als Einzellösung für Kinder mit einer Behinderung oder als Medium im Unterricht oder in Projekten. Wir zeigen, welche Einstellungen hilfreich sein können, wie Sie Inhalte teilen und auch außerhalb des Tablets zugänglich machen. Überlegungen und Fallbeispiele mit didaktischen Impulsen wie Apps zum Lernen, Erzählen und Entdecken genutzt werden können, runden den Workshop ab.

  4. Wie bekomme ich UK in den Alltag? Modelling, Fokuswörter und Co.
    Auf dem Weg zum erfolgreichen UK-Einsatz gibt es einige Etappen zu meistern. Die Implementierung der UK-Intervention im Alltag gehört sicher zu den Königs-disziplinen. Erfahrungen zeigen, dass die UK-Nutzer und das Umfeld hier häufig Unterstützung benötigen. Modelling und Fokuswörter bieten erste Ansatzpunkte. Daneben spielt die Auswahl von konkreten Situationen zum Einstieg eine große Rolle. Beispiele und Ideen werden im Seminar vermittelt. Denn nur, wenn UK im Alltag Einzug hält, gelingt die langfristige Umsetzung.

  5. UK bei Parkinson, ALS und anderen neurodegenerativen Erkrankungen
    Progrediente Erkrankungen wie ALS, Parkinson, Demenz oder Muskeldystrophie können dazu führen, dass die Kommunikation nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Die Verständlichkeit von gesprochener Sprache nimmt ab, digitale Kommunikation wird mühsam oder unmöglich, das Bedienen von alltäglichen Gegenständen schwierig, ggf. fällt die Orientierung im Alltag schwer. Alternativen zur Kommunikation und zur Strukturierung müssen als Ergänzung oder Alternative gesucht werden. Möglichkeiten hierzu werden im Seminar gezeigt und besprochen.

  6. Book Creator - Ideen für den Einsatz in Therapie, Schule und Alltag
    Book Creator ist eine App für viele Plattformen. Damit können eigene eBooks erstellt werden. Inhalte wie Texte, Bilder, Fotos, Grafiken, Zeichnungen, Videos sowie Audioinhalte eingefügt und miteinander kombiniert werden. Die fertigen Bücher können im EPUB-Format, als pdf-Dokument oder als Video exportiert und online geteilt bzw. veröffentlicht werden. Auch sich Vorlesen lassen, ist möglich. Es ergeben sich eine Reihe von Möglichkeiten für den Einsatz: Gestalten von Bilderbüchern, Fotobüchern, Kochbüchern, Erzähl-büchern, Ferientagebüchern etc. Im Workshop zeigen wir Funktionen der App und wie man damit Bücher erstellt. Daneben bekommen Sie zahlreiche Ideen für den Einsatz der App im Alltag und als Lernmedium.

  7. UK in der Klinik: Schwerpunkt beatmete PatientInnen
    Die Gründe für Einschränkungen in der Kommunikation für Patienten während eines Klinikaufenthaltes sind vielfältig: Beatmung, neurologische Erkrankungen, ganzkörperliche Schwäche, aber auch das nicht beherrschen der Landessprache können Gründe sind, warum sich Patienten sprachlos erleben. Sie können ihre Wünsche, Absichten, Bedürfnisse und Fragen nicht formulieren. In diesen Situationen sind die Patienten stark von ihrem Gegenüber abhängig. Ein Nicht-Verstehen führt zu Frust und Resignation auf beiden Seiten. Gerade in der aktuellen Situation und mit dem Anstieg von beatmungspflichtigen Patienten, ist es uns ein Anliegen, einfache Hilfen vorzustellen, die eine Kommunikation unterstützen können. Einige der vorgestellten Hilfen, werden als Download zur Verfügung gestellt.

  8. Ich-Bücher, Tagebücher und Erzählbücher
    Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten über Bücher ins Erzählen und Kommunizieren zu kommen: Ich-Bücher, Tagebücher, Wochenend-Erzählbücher, Ferien-Bücher aber auch Erzählbücher zu speziellen Themen oder einmaligen Erlebnissen. Im Seminar werden unterschiedliche Bücher vorgestellt und gezeigt wie diese gestaltet werden können. Neben der Papierform werden auch digitale Möglichkeiten zur Erstellung der Bücher vorgestellt.

  9. Ich bau mir meine UK-Diagnostik
    Welche Fähigkeiten und Ressourcen hat mein Gegenüber? Welche Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation sind hilfreich, um Teilhabe und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen? Im Seminar werden Bausteine aus diversen Diagnostik- und Beobachtungstools vorgestellt. Diese können dann individuell zu einem für sich passenden Baukasten zusammengestellt werden.

  10. UK mit kleinen, elektronischen Hilfen
    Kleine Hilfen können so vielfältig genutzt werden und doch fehlen immer wieder Ideen, wie Step-By-Step, BIGmack, Sprechende Tasten in allen Variationen (z.B Big/ Hexa Points, Sprachbilder-Rahmen, sprechende Wand) und der AnyBook Audiostift eingesetzt werden können. Im Seminar geben wir Anregungen wie und wo die kleinen Helfer Anwendung finden können und was dabei zu beachten ist.

  11. UK in der Förderstätte und der Wohngruppe
    Heilpädagogische Förderstätten und Wohngruppen stellen für viele Menschen mit Behinderung den Lebensmittelpunkt dar. Wie können wiederkehrende Situationen genutzt werden, um Kommunikation und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen? Welche Alltagsbegebenheiten eignen sich darüber hinaus noch? Es werden Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt.

  12. UK in der KiTa
    Die KiTa bietet diverse Teilhabekonstellationen. Im Seminar werden konkrete Situationen aufgezeigt und Anregungen gegeben, wie eine aktive Teilhabe für Kinder mit  kommunikativen und motorischen Einschränkungen unter Zuhilfenahme von Methoden der Unterstützen Kommunikation aussehen können.