Rückblick 2. Fachsymposium „Unterstützte Kommunikation im Blickfeld Klinik“

Das 2. Fachsymposium „UK im Blickfeld Klinik“ fand am 22./23. April 2021 im digitalen Format statt. Organisiert wurde das Symposium durch logBUK. Rund 110 TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Belgien nahmen an den Online Vorträgen und Workshops teil. Hilfsmittelworkshops rundeten das Programm ebenso ab wie ein digitales Vernetzungstreffen.

Wir danken an dieser Stelle allen TeilnehmerInnen und ReferentInnen für ihren Input und freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren.

Darum ging es in unserer zweiten Ausgabe:
Der Einsatz der Unterstützten Kommunikation (UK) im Akutkrankenhaus ist noch keine Selbstverständlichkeit.  Bislang findet häufig keine Wissensvermittlung zu dem Thema in Ausbildung und Studium, z.B. Pflege, Medizin und Logopädie. Zudem ist das Fachpersonal aufgrund der mangelnden Informationslage nicht hinreichend sensibilisiert. Das Symposium „UK im Blickfeld Klinik“ soll hier Abhilfe schaffen und Wege aufzeigen. 2019 veranstalteten wir zusammen mit der Universitätsklinik Freiburg das 1. Symposium UK im Blickfeld Klinik.