Rückblick 3. Fachsymposium „UK im Blickfeld Klinik“

Das 3. Fachsymposium „UK im Blickfeld Klinik“ fand am 20. und 21. April 2023 statt. Initiiert und organisiert. wurde das Symposium vom Praxisnetzwerk LogBUK GmbH.  Dieses Jahr wurde das Thema „Unterstützte Kommunikation (UK) im Blickfeld Klinik“ um die Schlagworte „Neurologie“ und „Rehabilitation“ erweitert.

Der erste Veranstaltungstag: Workshops und mehr

Am ersten Veranstaltungstag standen v. a. Workshops auf dem Programm. Die Teilnehmenden konnten pro Block zwischen zwei Workshops entscheiden. Dabei wurden Themen intensiviert, wie: „Kommunikation beginnt am Becken“, „Chancen und Herausforderungen partnerbasierter Strategien in der neurologischen (Früh-) Rehabilitation“ sowie „Ein Hilfsmittel für stationäre und ambulante Versorgung: Mein persönliches Klinikhandbuch“ und „Sprachlos im Krankenhaus? Netzwerkarbeit zwischen Klinik, Studiengang Pflege (dual) und Kommunikationsexpert:innen“.

Zwischendurch fanden sich alle im Plenum zum Vortrag „KONTakt – ein Trainingsprogramm für Gesundheitsprofessionelle zum Abbau von Kommunikationsbarrieren im klinischen Alltag“ ein. Gespannt verfolgten 85 Teilnehmende die Ausführungen von Nora Schmitt mit großem Interesse. Viele sind schon gespannt auf die weitere Entwicklung und die Zugangsmöglichkeiten zum Programm.

In einem weiteren Block erhielten vier Hilfsmittelfirmen die Gelegenheit, spezielle Produkte und Entwicklungen zum Themengebiet vorzustellen. Auch dieses Angebot wurde rege angenommen. Den Abschluss des ersten Tages machte ein virtuelles Netzwerktreffen.

Der zweite Tag im Zeichen von Vorträgen

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von sieben Vorträgen, die Implementierungsbeispiele, Herausforderungen und die praktische Umsetzung beleuchteten. So erhielten die Teilnehmenden Einblicke in das Hegau Jugendwerk Gailingen, das Universitätsklinikum Freiburg sowie in das evangelische Krankenhaus Alsterdorf. Zudem wurde ein Forschungsprojekt zur optimierten Kommunikation bei Menschen mit sprachlichen und kognitiven Beeinträchtigungen im medizinischen Versorgungssetting vorgestellt. Der Vortrag „Unterstützte Kommunikation & Rettungsdienste“ zeigte auf, wie unterstützt kommunizierende Menschen einen Notruf absetzen können bzw. welche Herausforderungen damit verbunden sind. Auch an diesem Tag konnten sich die Teilnehmer:innen Input bei den Hilfsmittelfirmen holen. Weiterführende Informationen wurden auf einer digitalen Pinnwand (Padlet) für die Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Last but not least: Das Resümee

Zum Schluss erfolgte das Resümee der beiden Symposiumstage. Das Thema „Unterstützte Kommunikation“ scheint langsam aber sicher im Setting Klinik, Neurologie und Rehabilitation anzukommen. Inzwischen finden sich immer mehr Veröffentlichungen auch im deutschsprachigen Raum, Programme und Projekte werden umgesetzt und die Zahl derer, die ein Bewusstsein und Wissen für UK in diesem speziellen Gebiet haben, scheint stetig zu wachsen. Eine insgesamt erfreuliche Entwicklung.

Wer Lust auf mehr bekommen hat, kann sich den Abstractband herunterladen (siehe unten). Zudem besteht die Möglichkeit dem Netzwerk beizutreten. Hier finden zwei Online-Treffen im Jahr zum Austausch statt. Bei Interesse melden Sie sich unter: info@logbuk.de.

Save the date: 4. Symposium 2025

Das nächste Symposium zu diesem Themengebiet wird am 10. und 11. April 2025 stattfinden.

 

Downloads

Hier finden Sie Material vom 3. Fachsymposium zum Download vor.